HEINZ BAUER

Inhaber

SSI Assistant Instructor Trainer
SSI Technical Extended Range Instructor
PADI IDC Staff Instructor

 

Bei einem Familienurlaub in Ägypten lernten meine Frau Birgit und ich im Sommer 2011 das Taucherpärchen Babs und Urs  aus der Schweiz kennen. Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt noch nie mit dem Tauchsport beschäftigt und Birgit tauchte zuletzt 1998. Als dann jedoch Babs und Urs von ihren beeindruckenden Taucherlebnissen berichteten, begannen die Augen von Birgit immer mehr zu strahlen. Sie hörte aufmerksam zu und war sofort mitgerissen. Schnellstmöglich wollte sie zurück in die bunte Unterwasserwelt.

 

Als sie am nächsten Tag von ihrem Tauchgang zurückkam, erzählte sie aufgeregt „Es ist wie Radfahren, ich habe es nicht verlernt.“ Ihr glückliches und strahlendes Lächeln begeisterte mich so sehr, dass ich sofort einen Tauchkurs in Wien online buchte. Der Este Schritt war getan und bereits eine Woche nach unserer Rückkehr, saß ich bei meiner ersten Tauchtheorieeinheit für den Open Water Diver Kurs. Da war es auch schon um mich geschehen und ich wusste sofort, dass ich eine neue Leidenschaft entdeckt hatte. Es dauerte nicht lange und der AOWD, der Rescue Diver und zusätzliche Spezialkurse folgten. Ich wollte noch mehr über diese wunderbare Sportart erfahren und entschied mich in die Pro-Schiene einzusteigen. Der Divemaster stellte hierbei den  Beginn einer neuen Reise dar.

 

In einer Vielzahl von Seen und den unterschiedlichen Meeren der Welt, konnten wir nicht nur jede Menge faszinierende Eindrücke sammeln, sondern gewannen gleichzeitig auch immer mehr an Erfahrung. Die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Tauchlehrer erlaubt es mir seitdem diese Eindrücke und Erfahrungen mit andern zu teilen, sie dafür zu begeistern und gleichzeitig zu eigenständigen Tauchern auszubilden.

 

Birgit und ich verbringen noch immer Tauchurlaube mit unseren Freunden aus der Schweiz. Vor Jahren sagte Urs am Steg in Marsa Alam zu mir: „Du wirst mal deine eigene Tauchschule haben“. Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Urs behielt recht. 2020 gründete ich mit Birgit unsere eigene Tauchschule.

 

Sehr gerne begleite ich dich von deinen ersten Taucherfahrungen bis zum technischen Taucher oder auch zum Assistant Instructor.


BIRGIT BAUER

Inhaberin

SSI Divemaster Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer

 

 

Mit dem Tauchen begann ich 1993 kurz vor meinem ersten Malediven-Urlaub. Die Ausbildungs-Tauchgänge im Neufeldersee fand ich damals schon interessant, doch die bunten Korallen und die vielen Fischschwärme im Meer faszinierte mich umso mehr. Ich wollte mehr an Erfahrung sammeln und so folgten auch der AOWD und der Rescue-Diver, sowie weitere Tauchreisen nach Ägypten, auf die Kapverdischen Inseln und ein zweites Mal auf die Malediven. Aus privaten Gründen hörte ich 1998 dann jedoch wieder mit dem Tauchen auf.

 

Dreizehn Jahre später verbrachte ich mit meiner Tochter Safira und meinen Mann Heinz einen Urlaub in Ägypten. Dort lernten wir Babs und Urs, ein Taucherpaar aus der Schweiz, kennen. Während die beiden von ihren großartigen Erlebnissen unter Wasser schwärmten, wurde meine bis dahin verdrängte Leidenschaft zum Tauchen wieder geweckt. Am nächsten Tag besorgte ich mir umgehend eine Leihausrüstung und tauchte mit den beiden im Roten Meer ab. Die Schwerelosigkeit und beruhigende Atmosphäre unter Wasser verzauberten mich sofort aufs Neue. Meine Begeisterung hat sich auf Heinz übertragen, der nach diesem Urlaub ebenfalls zu tauchen begann.

 

Mittlerweile sind wir beide Tauchlehrer und durften schon viele wunderschöne Tauchgänge in Kroatien, Griechenland, Indonesien und auch in den heimischen Seen erleben.

 

Tauchen ist für mich der schönste Sport mit der Familie oder Freunden und der beste Ausgleich um dem hektischen Alltag zu entfliehen. Sehr gerne begleite ich dich auf den Weg zum sicheren, selbständigen Taucher, damit auch du in die fantastische Unterwasserwelt eintauchen kannst.